Ende März verbrachten über 20 Obermeister oder deren Stellvertreter bei bestem Wetter im Münsterland eine informative und gesellige Zeit miteinander.
Manuel Ueding begrüßte als Vorsitzender des Innungsverbandes des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Westfalen alle Gäste in seinen Unternehmensräumen, bevor die kurzweilige 2-stündige Betriebsführung über das sich stetig weiterentwickelnde Gelände startete. Von der Brötchen-App über die Azubiwerkstatt für Zimmerer- und Dachdeckauszubildenden bis hin zu OSB verkleideten Regalstreben als Schmutzschutz gab es interessante Einblicke.
Nach dem Mittagessen vom Grill stellte Zimmerermeister Marcus Telgmann von der Berufsbildungsstätte Ahaus die neue Ausbildungsordnung mit den wichtigsten Änderungen vor. (pdf. Download) Hierbei entstand der Wunsch nach weiterem Austausch, dem der Innungsverband mit einer Videokonferenz am 08. Juni nachkommt.
Den offiziellen Teil eröffnete Tanja Hauptstock mit einer Umfrage zu Innungs-/Verbandsthemen (Umfrage) und informierte über
- durchgeführte Veranstaltungen (Obermeisterangebot für internen Info- und Strategieaustausch, Branchentag 2026, DACH+HOLZ mit Azubi-Gewinnspiel)
- kommende Veranstaltungen (Gelebter Arbeitsschutz, Fachtechnische Tag für Zimmerer, Hybridseminar „Serielles Bauen“, Sachverständigentag, EBH)
- das Angebot von neu gestalteten Werbe- und Informationsmittel (Homepagebestellung)
- das gemeinsame Bubzia Weiterbildungsprogramm (https://www.bubiza.de/fileadmin/user_upload/Bubiza/Bilder/Inhalt/Kurse/Kursflyer/Kursuebersicht26_27.pdf)
- die Beschlussvorlage „Verschiebung der Vorstandswahlen auf November 2026“ (100% Zustimmung)
Dennis Palesch, Marketingpartner vom Innungsverband“, stellte die Azubiumfrage (Umfrage) vor, die in Verbindung mit dem Gewinnspiel durchgeführt wurde.
Ergebnisausschnitt:
Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb aus?
93 % der Azubis nennen „Gutes Team & respektvoller Umgang“ als wichtigstes Betriebsmerkmal
Was würde den Beruf attraktiver machen?
„Mehr Praktika & Schulaktionen“ ist der meistgenannte Wunsch zur Nachwuchsgewinnung
Die Kurzberichte der Obermeister gaben dem Tag einen guten Abschluss, weil sich das Thema Ausbildung in vielen Beiträgen wiederfand und den hohen Stellenwert unterstrich.
Zum geselligen Teil des Abends wanderte eine Gruppe zu dem nahegelegenen Hotel, wo sie von den Obermeistern, die sich für das Auto entschieden, auf der Sonnenterrasse empfangen wurde. Beim gemeinsamen Essen gingen die fachlichen und privaten Gespräche bis in den späten Abend.
Nach dem Obermeistertag ist vor dem Obermeistertag – erste Ideen für 2027 sind bereits geplant!
Angestoßen durch Beschlüsse, Umfragen und weiteren Gesprächen möchten wir folgende Neuerungen bekannt geben:
- Wir möchten untereinander per Du sein, um neue Mitglieder gleichberechtigt einzuführen und für junge Leute attraktiver zu werden. Flyer und Homepage setzen dies bereits um.
- Der Newsletter wird ab Mai im 6-wöchigen Rhythmus verschickt.
- Es wird neben der Mitgliederversammlung und dem Obermeistertag ein weiteres Austauschangebot in Form einer Videokonferenz für alle Mitglieder geben.
- Unter idee@zimmerer-westfalen.de können Ideen und Rückmeldungen auf kurzem Weg an den Verband geschickt werden.
- Das Magazin Holzbau – die neue quadriga wird wieder an alle Obermeister postalisch versendet. Ebenfalls Interessierte können sich unter idee@zimmerer-westfalen.de melden.


